Liebe Geschwister und liebe Freunde,

eure Gemeindeleitungen der St.-Michaels-Heim-Gemeinden wünschen euch von ganzem Herzen ein gesegnetes, gesundes, frohes und in Gott geborgenes neues Jahr 2021!

Wir möchten uns zuerst herzlich bei unserem Lieben Meister für alles, was wir im vergangenen Jahr e...

Liebe Geschwister,

im heutigen Weihnachtsgottesdienst hat unsere Kirchenleitung, Bruder Daniel Stolpe und Bruder Stefan Tzschentke, Bruder Elias Dannenberg zum neuen Gemeindeleiter der Gemeinde Leipzig berufen.

Daniel, Stefan, Prediger und Gemeindeleiter wünschen Elias Gottes Schutz und Segen, d...

Die Johannische Kirche lädt täglich alle Geschwister, Freunde und Gäste zu einem gemeinsamen Abendgebet in Telefongemeinschaft ein. Täglich werden dafür drei Gelegenheiten angeboten. Eines der drei Abendgebete richtet sich in besonderer Weise an Familien mit Kindern.

Familienabendgebete in Telefon

...

Am Mittwoch, den 03. Februar, findet um 19 Uhr anlässlich des 75-Jährigen-Jubiläum des ersten Gottesdienstes nach der Verbotszeit und der Gründung der Hauptgemeinde am 03. Februar 1946 ein Gottesdienst mit Geistfreundrede statt. Der Gottesdienst wird für alle Geschwister im Livestream und telefo...

Wir freuen uns sehr euch Folgendes mitzuteilen:

Neujahrswünsche
Wir wünschen euch von Herzen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr an der Hand unseres Lieben Meisters! Auf der Webseite www.smh-gemeinden.de haben wir für euch unsere weiteren Neujahrsgrüße in einem kleinen Online-Jahresempfang h...

Herzlich laden wir euch dazu ein, eure Gesangbücher zu den Präsenzgottesdiensten mitzubringen und die Gemeindelieder mitzulesen.

Die Johannische Jugend bietet im Rahmen der Aktion 100 Jahre Friedensstadt Jubiläumskerzen an.

Ab dem 04.01.2020 werden die Abwasserrohre der Herren-WC-Anlagen im Erdgeschoss und Keller erneuert. Hierfür werden die Anlagen für ca. 6-8 Wochen gesperrt.

Liebe Geschwister,

mit Beginn des neuen Jahres 2021 möchten wir euch über Änderungen in der Gemeindeorganisation informieren.

  1. Die Bezeichnung des Amtes „Gemeindeführerin“ bzw. „Gemeindeführer“ wird ab sofort in „Gemeindeleiterin“ bzw. „Gemeindeleiter“ umbenannt. Die Aufgaben, die mit diesem Amt...

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Friedensstadt wurde am Nachmittag des 19. Dezembers 2020 in der Friedensstadt das Kunstwerk „Aus Ringen wurden Steine“ eingeweiht. Es befindet sich an der Zufahrtstraße der Friedensstadt an der Stirnseite des Garagenhauses.

Das Video der Einweihung finde...

Zur Weihnachtszeit gehören Bratäpfel! Vor wenigen Jahren waren sie auch eines der vielen Highlights auf unserer Weihnachtsfeier. In diesem Jahr ist vieles anders, aber auf die weltbesten Bratäpfel von Markus müssen wir nicht verzichten. Markus und Klaus haben ein Video gedreht mit dem sie uns Freude...

Einladung zum gemeisamen Austausch für Glaubensfreunde, PartnerInnen von Johanneschristen und Menschen, die den Gedanken bewegen, in die Johannische Kirche einzutreten.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Jahren regelmäßig Gastgeber der Deutschen Streicherphilharmonie sein dürfen. Der untenstehende Link zeigt einen wunderbaren Rückblick auf einen der vielen schönen Tage im vergangenem Jahr! Wir freuen uns sehr über das Video, teilen es daher gerne und freuen uns sch...

Du kennst jemanden in den Bezirken der Gemeinden Steglitz und Hauptgemeinde, der vielleicht einsam ist, nicht zu den Gottesdiensten in der Kirche kommen kann und sich über ein paar WeihnachtssängerInnen freuen würde? Dann melde dich bei uns und wir kommen in der Zeit vom 19. bis 23. Dezember, um dra...

Der neue Gemeindebrief für alle Gemeinden im St.-Michaels-Heim ist da! Alle Geschwister und Freunde, die schon beim letzten digitalen Gemeiondebrief in den Verteiler aufgenommen werden wollen, haben diesen schon digital erhalten. Selbstverständlich gibt es den Gemeindebrief auch als gedrucktes Heft....

Wir freuen uns sehr, dass ab September im St.-Michaels-Heim bis auf Weiteres wieder alle Gottesdienste mit anwesenden Geschwistern stattfinden können. Gottesdienste für die Gemeinde und Kindergottesdienste mit der Gemeinde werden im Wechsel alle vierzehn Tage durchgeführt. Die Video- und Telefonübertragung in alle Welt bleiben weiterhin bestehen.

In diesem Beitrag findet ihr praktische Videoanleitungen und ergänzende Hilfestellungen, um möglichst störungsfreie Übertragungen via Telefon und Video von Gottesdiensten, Abendgebeten usw. seitens der Empfangenden sicherzustellen. Bei darüber hinaus gehenden Fragen wendet euch gerne an eure Gemeindeleitungen.

Die Hauptgemeinde und die Gemeinde Steglitz laden herzlich ihre Geschwister und Freunde zu ihrem gemeinsamen digitalen Gemeindetag am Sonntag, den 14. Juni 2020 ein!

Liebe Geschwister und Freunde,

wir alle durften trotz der sich veränderten Lebensbedingungengesegnete Stunden und Tage vor allem zum Abendmahl und zu Ostern erleben. Auch wenn alles irgendwie anders war, kam vielen von uns der Geist des Herrn sehr nahe.
Weiterhin erleben wir, wie wir auf Ideen ko...

Liebe Geschwister, liebe Gäste,

das Sakrament der geistigen Heilung wird weiterhin jedem Menschen gespendet, der darum bittet. Der Missionshelferdienst im St.-Michaels-Heim wird angeboten. Jedoch dürfen wir dabei die aktuellen Geschehnisse und Bemühungen nicht ignorieren und gegen besseres Wissen...

Liebe Geschwister und Freunde,

Zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende Übertragungswege möglich:

Die Predigten aus dem St.-Michaels-Heim werden telefonisch und per Video über das Internet übertragen. Die telefonischen Einwahldaten lauten:

  • Tel.: (030) 201 63 49 00 oder (089) 121 40 59 00
  • ...

Liebe Geschwister und Freunde!

Unser Oberhaupt Schwester Josephine Müller hat am 22. November ihre Befugnisse zur Leitung der Johannischen Kirche auf Stefan Tzschentke und Daniel Stolpe gemeinschaftlich übertragen.

Wollen wir für die beiden von ihr berufenen Brüder um Gottes Kraft und Stärke bit...